Website und Sympathiefigur für regenerative Energien

Produkte: Webdesign, Sympathiefigur

»Ich heiße Ruhpu und surfe so durch die Welt – am liebsten mit umweltfreundlichem Strom.« Der kleine Drache lädt Kinder und Erwachsene ein zu einem Flug über Fröndenberg, um Wissenswertes über regenerative Energien zu vermitteln – schließlich wird ja in der Kleinstadt an der Ruhr überdurchschnittlich viel Strom aus Wasserkraft erzeugt.

Die Sympathiefigur Ruhpu wurde von uns ganz klassisch von Hand entworfen und gezeichnet und am Computer weiterentwickelt.

Ungewöhnlich an der Webseite ist die Navigation: Nach der Themenauswahl auf einem Kompass fliegen die kleinen und großen Besucher der Seite zu den einzelnen Schauplätzen wie Wasser- oder Windkraft – dort weisen blinkende Sternchen den Weg zu den Detailartikeln. Wir entwickelten als Hintergrundbild für das Webdesign ein Fröndenberg-Panorama aus der Vogelperspektive.

Die Stadtwerke beauftragten uns mit dem Relaunch ihrer alten Naturstrom-Seite, die wir vor 10 Jahren mit Flash gebaut hatten. Teile davon wie animierte Infografiken sollten übernommen werden.Die neue Website sollte mehr lokalen Bezug zeigen und die Inhalte als Infotainment für Kinder ab der dritten Klasse anbieten. Die Sympathiefigur führt durch die Seite. »Wenn die jetzigen Kinder erwachsen sind, werden alternative Energieformen eine noch bedeutendere Rolle spielen. Daher können sie gar nicht früh genug anfangen, sich mit der Materie zu beschäftigen. Mit unserer neuen Seite möchten wir Ihnen dazu einen weiteren Anreiz bieten.« Bernd Heitmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Fröndenberg (Zitat: Presseinformation der EWF)

mehr…

Kunde:
Stadtwerke Fröndenberg

zur Website:
ewf-naturstrom.de

Weitere Arbeiten von uns für die Stadtwerke Fröndenberg:
Ruhrpur – Branding für regionale Energieversorgung
»Unsere Energie für Ihre Ideen« – 100 Jahre Stromversorgung
Geschäftsberichte

 

Entwurfszeichnungen für die SympathiefigurNavigation 1
Navigation 2
Contentseite

Bitte ein Update!

Kennen Sie unseren Newsletter »Update PW«?
Drei- bis viermal im Jahr informieren wir Sie damit zu Themen aus Design, Internet und/oder Marketing, Social Media, Work-Life, empfehlen Bücher oder nützliche Tools. Die bisherigen Inhalte können Sie hier anschauen.
Selbstverständlich benutzen wir Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters und geben sie nicht an Dritte weiter. Bestellen Sie den Newsletter bitte hier:

* erforderlich

Bevorzugtes E-Mail-Format:

Design rechnet sich

60 % aller Design-Maßnahmen machen sich bezahlt.
85 % aller Grafikdesign-Maßnahmen sind wirtschaftlich erfolgreich.
Quelle: Studie der British Design Innovation Group, 1994

»Die nachhaltige Integration von Design in die Unternehmensstrategie hat nachweisbar positive Auswirkungen auf die Wettbewerbs­fähigkeit und die Umsatz- und Profit­entwicklung eines Unternehmens sowie für die Erschließung neuer Märkte.«
Resümee der Studie »Wachstumstreiber Designfokus« des Rats für Formgebung (2011)