Corporate Design

»Nur oberflächliche Menschen achten nicht auf Äußerlichkeiten.«
Oscar Wilde

Corporate Design (CD) bezeichnet den sichtbaren Teil der Identität eines Unternehmens (Corporate Identity) und legt die Regeln fest, wie die visuellen Elemente des Erscheinungsbildes eingesetzt werden. Das Corporate Design umfasst die einheitliche und unverwechselbare Gestaltung aller Dinge, mit denen ein Unternehmen nach innen und außen in Erscheinung tritt:

  • Logo (meist das Herzstück eines Corporate Designs)
  • Farben und Hausschriften
  • Geschäftsausstattung, also Briefe, Formulare, Aufkleber, Visitenkarten usw.
  • Prospekte, Broschüren und andere Print-Veröffentlichungen
  • Internetauftritt
  • Werbefilme
  • Beschriftung von Firmenfahrzeugen und -gebäuden
  • Messeauftritte
  • Firmenkleidung
  • Verpackungen

Corporate Design verkörpert Haltung, Werte und Qualitätsansprüche eines Unternehmens und ist damit ein wichtiges Instrument der stategischen Ausrichtung. Corporate Design stärkt ein Unternehmen und seine Position am Markt.

Zu diesem Thema gibt es eine Slideshare-Präsentation von uns.

»Corporate Design macht die Guten besser!«
Volker Neurohr

Weitere Zitate zum Thema

 

Gepostet von am

Gepostet unter Design + Grafikdesign
Verschlagwortet mit , ,

kommentieren




Bitte ein Update!

Kennen Sie unseren Newsletter »Update PW«?
Drei- bis viermal im Jahr informieren wir Sie damit zu Themen aus Design, Internet und/oder Marketing, Social Media, Work-Life, empfehlen Bücher oder nützliche Tools. Die bisherigen Inhalte können Sie hier anschauen.
Selbstverständlich benutzen wir Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters und geben sie nicht an Dritte weiter. Bestellen Sie den Newsletter bitte hier:

* erforderlich

Bevorzugtes E-Mail-Format: