Next Nature:
Das Buch

»Next Nature«: Das BuchVielleicht ist es kein Zufall, dass dieses Buch aus den Niederlanden kommt: Die dem Meer abgetrotzten Polder bilden schon seit Jahrhunderten einen Landschaftsraum zwischen naturgegeben und menschengemacht. Der Designphilosoph Koert van Menswoort fragt mit Hendrik-Jan Grievink und weiteren Autoren aus dem Think Tank rund um das Blog Next Nature: Was ist heute Natur?

Der Mensch hat schon immer in die Natur eingegriffen – in der Absicht, sie nachzuahmen, zu verbessern oder zu übertreffen. Landschaften, Pflanzen, Früchte, Tiere formen wir schon lange nach unseren Bedürfnissen.
Das aufregende Buch »Next Nature« zeigt, wie sich die Grenzen zwischen Natur und Kultur zu Beginn des 21. Jahrhunderts zusehends schneller und stärker auflösen und wie sich unser Naturverständnis wandelt: Echte Natur wird uns mehr und mehr zum Bild von Natur, zu einer Fantasie, einer Postkarte, einem Werbeklischee. Kultur ahmt dagegen immer deutlicher das Organische und Natürliche nach: Während Wälder mehr und mehr zu Nutzholzplantagen mutieren, entwickeln zum Beispiel Finanzsysteme eine wilde Eigendynamik und erschüttern unsere Lebenswelten wie Naturgewalten. Informationsnetze überwuchern die Erde wie Flechten oder Pilze. Mobiltelefone scheinen uns unersetzlich wie Körperteile. Moderne HighTech-Sprunggelenkprothesen lassen jedes echte Athlethenbein armselig aussehen.
Der Supermarkt, das Revier des modernen Jägers und Sammlers: Wir glauben der Illusion, dass die Wurst »natürlich« vom Bauernhof kommt und nicht aus einer Fabrik. Fake-Natur ist allgegenwärtig, aber auch offensichtlich Künstliches: Die würfelförmig gezogene Melone amüsiert uns. Wir kennen mehr Tier-Logos als Vögel und Pflanzen beim Namen. Nachdem uns der Lichtwecker mit einem nachgeahmten Sonnenaufgang aus dem Schlaf geholt hat, fahren wir, umgeben von Waldaroma aus dem Duftbäumchen, im Auto zur Arbeit, wo uns sprechende Maschinen erwarten.
»Next Nature« trägt eine Fülle von Beispielen zusammen, um zu zeigen, wie der Mensch seine eigene Natur erschafft, die Natur umformt – und welche maßgebliche Rolle Design und Marketing dabei spielen. Werbung und Produktdesign entwickeln die »nächste Natur« genauso mit wie Wissenschaft und Erfindergeist.
Ein sehr inspirierendes Bilder- und Lesebuch, prägnant gestaltet (wie man es von niederländischen Grafikdesignern erwarten kann), konzipiert als Magazin-Sammelband. Zahlreiche starke Fotos und Bild-Gegenüberstellungen begleiten die Essays. 472 Seiten, englisch, herausgegeben von Actar, Barcelona/New York, ISBN-10: 8492861533 / ISBN-13: 978-8492861538. Weitere Informationen, Blick ins Buch und Bestellmöglichkeit (37,50 € plus Versand) bei Next Nature.

Gepostet von am

Gepostet unter Nachhaltigkeit, Seitenblicke + Fun
Verschlagwortet mit ,

kommentieren




Bitte ein Update!

Kennen Sie unseren Newsletter »Update PW«?
Drei- bis viermal im Jahr informieren wir Sie damit zu Themen aus Design, Internet und/oder Marketing, Social Media, Work-Life, empfehlen Bücher oder nützliche Tools. Die bisherigen Inhalte können Sie hier anschauen.
Selbstverständlich benutzen wir Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters und geben sie nicht an Dritte weiter. Bestellen Sie den Newsletter bitte hier:

* erforderlich

Bevorzugtes E-Mail-Format: