Die Ergebnisse unserer Kundenumfrage

kundenumfrage»Sagen Sie uns mal die Meinung«, baten wir Ende August per Mail unsere Kunden- und Geschäftspartner. Als erstes ein dickes Danke an alle, die sich beteiligt haben! Immerhin 9 % der Angeschriebenen haben uns einen Moment ihrer wertvollen Zeit geschenkt, um sechs einfache Fragen zu beantworten – keine so schlechte Response-Quote, finden wir.

Und hier die Ergebnisse der Umfrage:

Wie finden Sie unseren Service?
Hier ging es allgemein um unsere Freundlichkeit, Reaktionszeiten, Qualität usw.
58 % antworteten: klasse (5 von 5 Punkten)
34 % antworteten: gut (4 von 5 Punkten)
8 % antworteten: mittel (3 von 5 Punkten)

Wie steht es mit unserer Pünktlichkeit und Termintreue?
67 % antworteten: sehr gut (5 von 5 Punkten)
33 % antworteten: gut (4 von 5 Punkten)

Wie finden Sie unsere kreativen Leistungen?
Hier ging es um die Ideen und Gestaltungslösungen, die wir für unsere Kunden finden.
50 % antworteten: genial (5 von 5 Punkten)
42 % antworteten: gut (4 von 5 Punkten)
8 % antworteten: mittel (3 von 5 Punkten)

Was halten Sie von unserem Preis-Leistungs-Verhältnis?
91 % antworteten: Angemessen und fair.
9 % antworteten: Sehr unterschiedlich: Mal günstig, mal teuer!

Wie finden Sie unsere Beratungsqualität?
Z.B. rund um Internetauftritte, Printprodukte (Papiere etc.)
50 % antworteten: sehr kompetent (5 von 5 Punkten)
41 % antworteten: gut (4 von 5 Punkten)
9 % antworteten: mittel (3 von 5 Punkten)

Wie gefällt Ihnen unser Newsletter?
33 % antworteten: prima (5 von 5 Punkten)
34 % antworteten: gut (4 von 5 Punkten)
17 % antworteten: mittel (3 von 5 Punkten)
16 % antworteten: kenne ich gar nicht (1 von 5 Punkten)

Unser Fazit
Natürlich sind dies keine repräsentativen Ergebnisse, das wissen wir. Aber auch als stichprobenhaftes Meinungsbild finden wir die Antworten aufschlussreich.
Unterm Strich freuen wir uns über gute bis sehr gute Noten, aber da ist noch Luft nach oben! Wir werden daran arbeiten, besser zu werden. Zu der offenen Frage »Worüber möchten Sie künftig mehr in unserem Newsletter lesen?« kamen leider wenige oder zu unspezifische Anregungen. Trotzdem danke, wir werden versuchen, sie aufzugreifen und den Newsletter zu optimieren.

»Haben Sie Anregungen oder Kritik? Was können wir besser machen?« fragten wir noch. Hier kam u.a. charmantes Lob – »In der Gastronomie hätten Sie 3 Sterne verdient!« (Wer das wohl war? In jedem Fall freuen wir uns und sagen Dankeschön!).
Etwas ins Grübeln brachte uns der Kommentar »Mehr lachen«. Na sowas! Wirken wir etwa dermaßen humorbefreit? Wir selbst finden uns meist fröhlich und gut gelaunt. :)

 

PS: Die Umschläge mit den kleinen Dankeschön-Geschenken an alle, die sich namentlich beteiligt haben, sind unterwegs!

 

 

 

 

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