Botschaften der Generationen:
Corporate Design – Film – Ausstellung

»Alt werden ist nichts für Feiglinge«, wusste schon Mae West.
Ziel des Generationentages im Dortmunder U war es, den Dialog zwischen Alt und Jung zu fördern sowie klischeehafte Altersbilder und Barrieren zwischen den Generationen zu überwinden.

Dass die Lebenswirklichkeit von Alt und Jung viele Gesichter hat, spiegelt sich in unserer Gestaltung des Flyers und des meterhohen Transparents wider.

So wie die verrückt-verspielte Kombination der Titelcollage Spaß macht und zu Perspektivwechseln einlädt, boten die Kulturbetriebe Dortmund, das Museum Ostwall im U und Dortmunder Kunstschaffende den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Generationentag viele überraschende Möglichkeiten.

Vom gemeinsamen Engagement, von Begegnungen, Botschaften und Projekten jüngerer und älterer Menschen erzählt der daraus entstandene Film »Botschaften der Generationen«. Der von Kon­zeptMedia 4 pro­du­ziert Film wird als Booklet mit DVD ver­trieben. In Zusammenarbeit mit Vera von Achenbach (KREWAL, Text und Redaktion) pro­du­zierten wir das Booklet und eine Aus­stel­lung, die bis Anfang Sep­tember 2013 im Fami­li­en­mi­nis­te­rium NRW zu sehen ist.

»Eine bunte Col­lage von Lebens­ent­würfen ist dabei ent­standen. Die Bot­schaften sind berüh­rend, machen nach­denk­lich, aber vor allem Mut«, sagte Minis­terin Ute Schäfer anlässlich der Film­prä­sen­ta­tion und Aus­stel­lungs­er­öff­nung.

Die Botschaften-Aktion wurde vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

mehr…

Auftraggeber:
Krewal – Kreativ-Werkstatt Alter, Vera von Achenbach, Selm

 

Flyer Generationentag im Dortmunder UAußenbanner des GenerationentagesAusstellung im Ministerium

Bitte ein Update!

Kennen Sie unseren Newsletter »Update PW«?
Drei- bis viermal im Jahr informieren wir Sie damit zu Themen aus Design, Internet und/oder Marketing, Social Media, Work-Life, empfehlen Bücher oder nützliche Tools. Die bisherigen Inhalte können Sie hier anschauen.
Selbstverständlich benutzen wir Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters und geben sie nicht an Dritte weiter. Bestellen Sie den Newsletter bitte hier:

* erforderlich

Bevorzugtes E-Mail-Format:

Design rechnet sich

60 % aller Design-Maßnahmen machen sich bezahlt.
85 % aller Grafikdesign-Maßnahmen sind wirtschaftlich erfolgreich.
Quelle: Studie der British Design Innovation Group, 1994

»Die nachhaltige Integration von Design in die Unternehmensstrategie hat nachweisbar positive Auswirkungen auf die Wettbewerbs­fähigkeit und die Umsatz- und Profit­entwicklung eines Unternehmens sowie für die Erschließung neuer Märkte.«
Resümee der Studie »Wachstumstreiber Designfokus« des Rats für Formgebung (2011)