Buchgestaltung für ratioform

Das Mittelstands-Unternehmen ratioform ist Deutschlands Marktführer im Verpackungs-Versandhandel.
Aus Anlass des 25jährigen Firmenjubiläums wollte das Unternehmen seinen Kunden und sich selbst ein besonderes Geschenk machen: ein Buch über das professionelle Verpacken von Transportgütern.

Wie informiert man über Kartons und Füllmaterial, Geschichte, Imagewert und Gefahren der Transportverpackung, ohne zu langweilen? Die Buchgestaltung – natürlich im Corporate Design des Unternehmens – beweist, dass auch ein scheinbar so dröges Thema mit den richtigen Ideen unterhaltsam und interessant dargestellt werden kann.

Jedes der zwölf Kapitel wird von einer Aufmacherseite mit einer Illustration zum Thema »Verpackungen in der Natur« von Sylvia Walther eingeleitet. Die Zeichnungen schmückten im gleichen Jahr auch einen Wand- und Tischkalender von ratioform.

Michaela Krieg schrieb das Konzept und recherchierte die Inhalte.

mehr…

Auftraggeber:
ratioform Verpackungslösungen, Pliening 

Weitere Arbeiten von uns
für ratioform: Qualitätsrichtlinien

ratioform-Buch TitelRatioform-Buch Kapitel-AufmacherseiteRatioform-Buch DoppelseiteRatioform-Buch Doppelseite

Bitte ein Update!

Kennen Sie unseren Newsletter »Update PW«?
Drei- bis viermal im Jahr informieren wir Sie damit zu Themen aus Design, Internet und/oder Marketing, Social Media, Work-Life, empfehlen Bücher oder nützliche Tools. Die bisherigen Inhalte können Sie hier anschauen.
Selbstverständlich benutzen wir Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters und geben sie nicht an Dritte weiter. Bestellen Sie den Newsletter bitte hier:

* erforderlich

Bevorzugtes E-Mail-Format:

Design rechnet sich

60 % aller Design-Maßnahmen machen sich bezahlt.
85 % aller Grafikdesign-Maßnahmen sind wirtschaftlich erfolgreich.
Quelle: Studie der British Design Innovation Group, 1994

»Die nachhaltige Integration von Design in die Unternehmensstrategie hat nachweisbar positive Auswirkungen auf die Wettbewerbs­fähigkeit und die Umsatz- und Profit­entwicklung eines Unternehmens sowie für die Erschließung neuer Märkte.«
Resümee der Studie »Wachstumstreiber Designfokus« des Rats für Formgebung (2011)