FAQ

Häufige Kundenfragen – wir antworten:

»Was kosten Ihre Leistungen?«
Standardisierte Preislisten gibt es bei uns nicht, weil jeder Auftrag anders ist. Beispiel Logo-Entwurf: Die Komplexität der kreativen Aufgabe kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem, was das Logo transportieren soll, wen es erreichen soll, ob das Zeichen schwer erklärbare Produkte/Dienstleistungen repräsentieren soll, wieviel Ähnliches es in dem Bereich schon gibt usw. So kommt es, dass ein Logo bei uns im einen Fall vielleicht nur 200 €, im anderen 2000 € oder mehr kosten kann.
Der Wert unserer Leistungen berechnet sich aus dem Nutzwert für den Kunden und unserem Aufwand. Unser aktueller Stundensatz liegt bei 86 €. Wir wollen nicht die Billigsten sein, machen aber auch keine Fantasiepreise.

»Im Internet bekommt man Logos und Corporate Designs zu Spottpreisen – warum sind Sie teurer?«
Weil wir keine austauschbare Dutzendware verkaufen, sondern individuelle Lösungen entwickeln, die auf Ihre Maßgaben und Bedürfnisse sowie die Ihrer Zielgruppe hin gestaltet sind – und das ist nur in direkter Zusammenarbeit und nach eingehender persönlicher Beratung machbar. Sie haben darum auch einen höheren wirtschaftlichen Nutzen von unserer Arbeit. Weitere Erläuterungen über den Zusammenhang zwischen Kreativität und Honoraren hier.

»Was bringt mir eigentlich die Zusammenarbeit mit Ihnen?
«
Welche wirtschaftlichen Vorteile gut gestaltete Print- und Onlinewerbung bringt, erfahren Sie hier.
Darüber hinaus profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung als Designer und Sie haben direkte, konstante Ansprechpartner, die Ihnen alles aus einer Hand bieten.
Ein weiterer Pluspunkt: Eingespielte Kommunikation und persönliche Beziehung verbessern die Zusammenarbeit und ersparen Reibungsverluste. Wenn wir in Ihre Thematik eingearbeitet sind, können wir schnell und unkompliziert auf Ihre Änderungs- und Terminwünsche eingehen.

»Und wenn mir von Ihren Entwürfen keiner gefällt?«
Keine Angst. Als erfahrene Designer beschäftigen wir uns vorher gründlich mit Ihrem Unternehmen und der gestellten Aufgabe, so dass von zwei oder drei Entwürfen erfahrungsgemäß mindestens einer beim Kunden gut ankommt – totale Ablehnung gab’s noch nie.
Eine Phase der Feinjustierung und Nachbesserung nach Ihren Wünschen ist im Preis enthalten.

»Sie sind eine kleine Agentur – können Sie in puncto Zuverlässigkeit mit größeren Agenturen mithalten?«
Wir sind genauso zuverlässig wie große Agenturen. In den vielen Jahren unserer Tätigkeit ist es kein einziges Mal vorgekommen, dass z.B. aus Krankheits- oder anderen Gründen auf unserer Seite ein Projekt nicht termingerecht abgeschlossen wurde.

»Schreiben Sie Texte und/oder fotografieren Sie auch?«
Textlich beraten wir Sie in kleinerem Umfang und machen u.U. auch Verbesserungsvorschläge.
Wir sind aber weder Werbetexter noch Fotografen. Werden Kompetenzen erwartet, für die wir nicht qualifiziert sind, ziehen wir spezialisierte Partner aus unserem Netzwerk hinzu. Gern besprechen wir diese Themen mit Ihnen bei der ersten Beratung.

»Für welche Kunden arbeiten Sie? Sind Sie auf bestimmte Branchen spezialisiert?«
Ein Einzelkämpfer wird bei uns genauso gut und gern bedient wie ein mittelständisches Unternehmen. Wir lieben die Abwechslung und haben Freude daran, für immer neue Aufgaben Lösungen zu kreieren. Zu unserer Unternehmensgröße passt der familiengeführte Mittelstand sehr gut – kurze und direkte Kommunikations- und Entscheidungswege auf beiden Seiten.
In den letzten Jahren haben sich leichte Schwerpunkte im Bereich Industrie/Maschinenbau sowie Hotellerie/Gastronomie/Food herauskristallisiert.
Statements einiger Kunden über die Arbeit mit uns finden Sie übrigens hier, und die Ergebnisse einer Kundenumfrage im Herbst 2015 hier.

»Meine Frage kommt hier leider nicht vor!«
Dann schreiben Sie uns bitte eine Mail an kontakt@posdiena-wrobel.de – wir antworten so schnell wie möglich.
Oder rufen Sie doch einfach an: 02373 175555 oder 02373 175556

 

 

 

Unsere Leistungen im Detail

Corporate Design und klassische Print-Werbung:

      • Positionierungs- und Markenstrategien für Freiberufler, kleine und mittlere Unternehmen
      • Von der Ideenfindung und Konzeption bis zur Realisation
      • Corporate Design und Branding
      • Logos, Visitenkarten und Briefbögen
      • Produkt- und Imagebroschüren
      • Geschäftsberichte
      • Flyer, Plakate, Anzeigen
      • Bücher und Magazine
      • Werbebanner
      • Informationsgrafiken und Piktogramme
      • Entwicklung von Sympathiefiguren
      • Vektorillustrationen

 

Digitale Medien:

 

Special Skills

Design rechnet sich

60 % aller Design-Maßnahmen machen sich bezahlt.
85 % aller Grafikdesign-Maßnahmen sind wirtschaftlich erfolgreich.
Quelle: Studie der British Design Innovation Group, 1994

»Die nachhaltige Integration von Design in die Unternehmensstrategie hat nachweisbar positive Auswirkungen auf die Wettbewerbs­fähigkeit und die Umsatz- und Profit­entwicklung eines Unternehmens sowie für die Erschließung neuer Märkte.«
Resümee der Studie »Wachstumstreiber Designfokus« des Rats für Formgebung (2011)