Handbücher, Ordner und mehr…

ordner_734pxDas Problem: In vielen Büros und Betrieben in Handwerk und Mittelstand wird wertvolle Arbeitszeit vergeudet, weil Informationen unklar aufbereitet sind. Lauferei, Suchen und Herumfragen kosten Zeit und Nerven der Mitarbeiter – unter Umständen auch der Kunden und Geschäftspartner.

Die Lösung: Gute Arbeitsmaterialien leisten wertvolle Unterstützung dabei, Abläufe zu verein­fachen und zu optimieren.

Die Arbeit erleichtern
Der Arbeitsalltag funktioniert zum Beispiel viel reibungsloser…

  • wenn alle Mitarbeiter, Nieder­lassungen und Geschäfts­partner wissen, nach welchen Unter­nehmens­­­grund­sätzen und Qualitätsmaßstäben Sie arbeiten,
  • wenn Sie Ihren Händlern, Vertriebs­partnern oder Außendienstmit­arbeitern übersichtliche, leicht zu aktualisierende Unterlagen an die Hand geben,
  • wenn Ihre Mitarbeiter im Büro die Standards kennen, nach denen die Korrespondenz und Kommunikation mit Ihren Kunden gestaltet wird,
  • wenn allen bekannt ist, wie mit den Elementen Ihres Corporate Designs umzugehen ist,
  • und vieles mehr…

Solche Dinge einmal verbindlich für alle fest­­­zuhalten, die mit Ihnen und für Sie arbeiten — dabei können wir Sie begleiten.

 

Wo liegt Ihr Bedarf?
Jedes Unternehmen funktioniert anders. Faktoren wie Firmengröße, Branche, Vertriebsstrukturen etc. beeinflussen die interne Arbeits­organisation entscheidend.
Typische Themen für standardisierte Arbeitsmaterialien, z.B. im Mittelstand und im Handwerk, sind z.B.:

  • Definieren von firmenspezifischen Qualitätsmaßstäben und Standards,
  • einheitliche Preislisten,
  • händlerorientierte, übersichtliche Verkaufshandbücher oder Serviceunterlagen,
  • klare Gliederung Ihres Sortiments nach Produktgruppen,
  • Leitfaden für den Umgang mit Ihrem Warenwirtschaftssystem.

 

Ihre Vorteile

  • Ein klarer inhaltlicher Aufbau und Register helfen schnell zu finden, was man sucht. Das spart Arbeitszeit und damit Geld.
  • Ein ansprechendes, durchgängiges Seiten­layout erleichtert das Lesen und strukturiert die Informationen. Das reduziert Fehlerquellen.
  • Beispiele individueller Inhalte: Preislisten, Erläuterungen von Warenwirtschafts­systemen, technische Anleitungen, Checklisten etc. Endlich Übersicht.
  • Gute Arbeitsmittel wirken als Teil des Corporate Designs und der Corporate Identity nach innen und erhöhen die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen – nach außen unterstützen sie Ihr Marketing und stärken Ihre Positionierung gegenüber Mitbewerbern

Das sind Materialien, die Ihre Mit­arbeiter und Partner gern zur Hand nehmen, weil sie ihnen die Arbeit vereinfachen. Und weil es schon Spaß macht, darin zu blättern.

Ihre Daten
Ihre Statistiken, Tabellen und Dia­gramme können durch automatisierte Templates mit unseren Layouts verknüpft und übernommen werden. Ihre Ände­rungen in Excel-Vorlagen werden  jederzeit im Layout aktualisiert.

Online-Arbeitsmaterialien
Selbstverständlich können gestaltete Materialien auch über Online-Medien (z.B. Ihre Internetseite) für Mitarbeiter und Partner bereitgestellt werden.

Unser Service für Sie
Als Kommunikationsdesigner sind wir darauf spezialisiert, Informationen zu gliedern und gut lesbar aufzubereiten. Wir beraten Sie gern, begleiten Sie Schritt für Schritt durch die Auf­arbeitung und können Ihnen einiges abnehmen. Zu unserer Arbeit gehören zum Beispiel:

  • Strukturieren bestehenden Materials,
  • Konzeption und Gestaltung,
  • gegebenenfalls Entwicklung neuer oder klare Formulierung bestehender Unternehmensleitlinien,
  • didaktische Aufbereitung und text­liche Ausarbeitung Ihrer individuellen Materialien,
  • Projekt- und Produktions­leitung.

Sie erhalten maßgeschneiderte, genau auf Ihr Unter­nehmen abgestimmte Arbeits­mittel.

Beispiele bereits realisierter Projekte:
ratioform Qualitätsrichtlinien
Händlerordner für Zack Möbeldesign
Leitfaden Beratungszentren der ASEW
Hilfen zur Umsetzung des Medizinproduktegesetzes, im Auftrag von bild-werk für den Bundesinnungsverband Orthopädie-Technik

Informationsblatt (pdf, 230 kb) zu diesem Thema

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