Logo-Gestaltung für das IBB

Das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk (IBB) organisiert eindrucksvolle Fahrten, anspruchsvolle Schülerbegegnungen, interkulturelle Trainings und internationale Konferenzen mit dem Ziel, Menschen für die Idee von Frieden und Völkerverständigung zu gewinnen.

Auf der Grundlage eines malerischen, handwerklichen Entwurfs haben wir ein digitalisiertes, universell einsetzbares Logo gestaltet, das Toleranz, Offenheit und interkulturelle Bildung symbolisiert.

Der Traum von Frieden und Freiheit auf der Welt wird durch die offene Form, die Assoziation einer Weltkugel und die blauen Farbe vermittelt.

Offenheit und Toleranz stehen im Mittelpunkt der Bemühungen des Internationalen Bildungs- und Begegnungswerks um gewaltfreie Konfliktlösungen und Völkerverständigung. Die internationalen Bildungs- und Begegnungsangebote des IBB, die sich nicht nur an Jugendliche richten, fördern den Dialog zwischen den Konfessionen und Religionen.

Unsere Logo-Gestaltung hat sich im Laufe der Jahre zu einem kleinen Corporate-Design entwickelt und gibt den Bemühungen des IBB eine ganz eigene Identität.

mehr…

Auftraggeber:
bild-werk, Agentur für Kommunikation GmbH, Dortmund

Kunde:
Internationales Bildungs- und Begegnungswerk IBB e.V., Dortmund

Das IBB Logo als gepinselter EntwurfDas IBB Logo im ReprodienstIBB Logo als Wandbild

Bitte ein Update!

Kennen Sie unseren Newsletter »Update PW«?
Drei- bis viermal im Jahr informieren wir Sie damit zu Themen aus Design, Internet und/oder Marketing, Social Media, Work-Life, empfehlen Bücher oder nützliche Tools. Die bisherigen Inhalte können Sie hier anschauen.
Selbstverständlich benutzen wir Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters und geben sie nicht an Dritte weiter. Bestellen Sie den Newsletter bitte hier:

* erforderlich

Bevorzugtes E-Mail-Format:

Design rechnet sich

60 % aller Design-Maßnahmen machen sich bezahlt.
85 % aller Grafikdesign-Maßnahmen sind wirtschaftlich erfolgreich.
Quelle: Studie der British Design Innovation Group, 1994

»Die nachhaltige Integration von Design in die Unternehmensstrategie hat nachweisbar positive Auswirkungen auf die Wettbewerbs­fähigkeit und die Umsatz- und Profit­entwicklung eines Unternehmens sowie für die Erschließung neuer Märkte.«
Resümee der Studie »Wachstumstreiber Designfokus« des Rats für Formgebung (2011)