Westpreußisches Landesmuseum:
Neues Erscheinungsbild

Image not available
Image not available
Image not available
Image not available
Image not available
Image not available

Den Umzug im Winter 2014 in ein ehemaliges Franziskanerkloster am Rande der Altstadt von Warendorf nahm das Westpreußische Landesmuseum zum Anlass, das gesamte Erscheinungsbild zu überarbeiten.

In enger Kooperation mit bild-werk Expo & Event, dem Dortmunder Spezialisten für Museumsgestaltung, entwickelten wir ein frisches Corporate Design und einen modernen Internetauftritt.

Das Logo zeigt den historischen Karten-Umriss der ehemaligen preußischen Provinz in einer zeitgemäßen Pixel-Optik. Das Quadratraster erscheint wieder sowohl im Flyer als auch auf der Startseite des Museums. Dort werden Themen der Dauerausstellung und Aktuelles in Text und Bild »angeteasert«.

Aus Kostengründen war im Konzept von Anfang an eine möglichst enge Mitarbeit des Museums bei der praktischen Einbindung der Inhalte vorgesehen. Nach einer Einweisung in das Content Management System pflegten die Historiker alle Texte selbst ein; nur die Navigation und das Grundgerüst haben wir aufgebaut.

Selbstverständlich kommt die Museums-Homepage im userfreundlichen responsiven Webdesign, das auch im Kultur- und Freizeitbereich zunehmend wichtiger wird: Interessierte User erwarten via Smartphone & Co. permanent gut aufbereitete Informationen als Entscheidungshilfe, ob sich ein Besuch lohnt.

Zu den Museums-Inhalten: »Das 1975 gegründete Westpreußische Landesmuseum war zunächst vor allem für die Westpreußen gedacht, die im Zuge von Flucht und Vertreibung am Ende des Zweiten Weltkriegs ihre Heimatregion verlassen mussten. Heute richtet es sich an ein geschichts- und kulturinteressiertes Publikum, das größtenteils keinen unmittelbaren persönlichen Bezug zur historischen Region Westpreußen hat.« (Museums-Website)

mehr…

Auftraggeber:
bild-werk Expo & Event GmbH, Dortmund

Kunde/Website:
Westpreußisches Landesmuseum

Einen neuen Auftritt entwickelten wir kürzlich übrigens auch für die Stadtwerke Fröndenberg und für das Privathotel Bremer in Bergisch Gladbach

wplm-briefbogen-visitenkarten_DSC3175

Bitte ein Update!

Kennen Sie unseren Newsletter »Update PW«?
Drei- bis viermal im Jahr informieren wir Sie damit zu Themen aus Design, Internet und/oder Marketing, Social Media, Work-Life, empfehlen Bücher oder nützliche Tools. Die bisherigen Inhalte können Sie hier anschauen.
Selbstverständlich benutzen wir Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für den Versand unseres Newsletters und geben sie nicht an Dritte weiter. Bestellen Sie den Newsletter bitte hier:

* erforderlich

Bevorzugtes E-Mail-Format:

Design rechnet sich

60 % aller Design-Maßnahmen machen sich bezahlt.
85 % aller Grafikdesign-Maßnahmen sind wirtschaftlich erfolgreich.
Quelle: Studie der British Design Innovation Group, 1994

»Die nachhaltige Integration von Design in die Unternehmensstrategie hat nachweisbar positive Auswirkungen auf die Wettbewerbs­fähigkeit und die Umsatz- und Profit­entwicklung eines Unternehmens sowie für die Erschließung neuer Märkte.«
Resümee der Studie »Wachstumstreiber Designfokus« des Rats für Formgebung (2011)